Kommandanten im Amt Bestätigt - Bericht zur Jahreshauptversammlung

22. Januar 2017
Für Bürger
Jahreshauptversammlung 2017

Mit Eröffnung der Jahreshauptversammlung am 05.01.2017 berichtete der 1. Vorstand des Feuerwehrvereins, Ulrich Wanner über diverse Vereinsaktivitäten wie die Skifahrt zusammen mit der Katholischen Landjugend, das jährliche Oktoberfest sowie Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde mit einer Wasserrutsche. Ferner wurden zusammen mit dem Schützenverein Hubertus wieder 2 Essenstände am örtlichen Christkindlesmarkt im Dezember betrieben, die Einnahmen hieraus werden der Gemeinde zur Spende übergeben.

Im Anschluss berichtete der 1. Kommandant Benjamin Baumgartner über die aktive Wehr, zog ein positives Fazit und bedanke sich nochmal bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und der zeitgemäßen und modernen Ausstattung der Wehr.

Im vergangen Jahr nahmen 8 Mann an der modularen Truppausbildung „Truppmann“ teil. Ferner konnten wieder 3 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden.

Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Kleinaitingen in einer örtlichen Tiefgarage unter Einsatz von Nebelmaschinen abgehalten.

Die alle 3 Jahre vorgeschriebene Besichtigung durch die Kreisbrandinspektion im April 2016 verlief ohne Mängel und die in diesem Rahmen gezeigte Übung „Brand eines Wohnhauses“ wurde mit der Note „gut“ bewertet.

Insgesamt wurden 1.249 ehrenamtliche Stunden für die Einsätze und Übungen geleistet.

Im vergangen Jahr rückte die Wehr zu 11 Einsätzen aus.

Zu den Einsätzen zählten mehrere ausgelöste Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, eine im Garagentor eingeklemmte Person, Absperrdienste, mehrere Wespennester, sowie Unterstützung des Rettungsdienstes nach einem Verkehrsunfall auf der A30.

Nach dem Jahresrückblick lobte der 1. Bürgermeister, Gerhard Mößner die Arbeit der beiden Kommandanten in den letzten 6 Jahren und schlug diese zur anstehenden Wiederwahl vor.

Die anschließende geheime Wahl unter der Wahlleitung von Bürgermeister Gerhard Mößner bestätigte beide Kommandanten in ihrem Amt.

Nach den Wahlen erfolgten noch Ehrungen und Neuaufnahmen - siehe separater Kasten - Mit der Neuaufnahme 2 neuer Mitglieder stehen der Gemeinde nun 63 Mann im aktiven Feuerwehrdienst zur Verfügung, davon 20 Atemschutzgeräteträger und 5 Mann in der Jugend.

Lob gab es auch von den anwesenden Kreisbrandmeister Stefan Vonay und Kreisbrandinspektor Günter Litzel für die motivierte Mannschaft und das Engagement im Ort.

Ehrungen:

10 Jahre aktiver Dienst:                                                       Thomas Zott, Simon Heider, Michael Pfisterer

20 Jahre aktiver Dienst:                                                       Georg Heider, Rudolf Lay

25 Jahre aktiver Dienst (Ehrenkreuz Silber):                       Josef Schmidt

40 Jahre aktiver Dienst (Ehrenkreuz Gold):                         Josef Appelt, Josef Schaflitzel

Neuaufnahmen:

Maximilian Denzinger und Alexander Jacun

Zum Bild:

vorderste Reihe von links:  Josef Schaflitzel, Maximilian Denzinger, Thomas Zott, 1. Kommandant Benjamin Baumgartner, 2. Kommandant Martin Stölzle

mittlere Reihe von links:  Michael Pfisterer, 1. Bürgermeister Gerhard Mößner, Georg Heider, Josef Appelt, Rudolf Lay, Kreisbrandmeister Stefan Vonay

hinterste Reihe von links:  Josef Schmidt, Simon Heider, Kreisbrandinspektor Günter Litzel