Alarmierung

Je nach Priorität und Uhrzeit erfolgt die Alarmierung entweder still per Funkmeldeempfänger und Handy-App oder zusätzlich noch mit der Sirene auf dem Dach des Bürgerhauses.

Funkmelder:

Funkmelder

Derzeit wird in Bayern der Funkmeldeempfäger noch analog alamiert. Bei der Alarmierung wird von der Leitstelle ein bestimmter Tonruf per Funk ausgestrahlt, auf welchen die Meldeempfänger ansprechen. Nach Eingang ertönt ein Alarmsignal und die Alarmierungsdurchsage der Leitstelle kann mitgehört werden.

Handyalarm per App:

Handy-App

Durch direkte Anbindung unserer Zusatzalarmierungssoftware mit einem Rechner in der integrierten Leitstelle Augsburg erhalten wir ohne Zeitverzögerung eine Alarmierung auch direkt per App auf´s Handy.

Bei Alarmierung kann jeder Aktive eine Rückmeldung abgeben ob er zum Einsatz kommt oder nicht.

Diese Rückmeldungen werden auf dem Alarmmonitor in der Fahrzeughalle gesammelt angezeigt, sowie über welche persönliche Qualifikation der jeweilige Aktive verfügt.

Alle Daten sind vollständig Ende-zu-Ende verschlüsselt, damit nur unsere Einsatzkräfte die Einsatzdaten der Leitstelle erhalten.

Die App bietet neben der Alarmierung auch Kalender- und Mitteilungsfunktionen welche wir für die Organisation und Komunikation innerhalb unserer Feuerwehr nutzen.

Alarmmonitor Fahrzeughalle:

Alarmmonitor

Einsatzort, Alarmierungsgrund, angeforderte Fahrzeuge, das verfügbare Personal aus den App-Rückmeldungen sowie der aktuelle FMS-Funkstatus unserer Fahrzeuge werden auf einen großen Bildschirm in der Fahrzeughalle bei Alarmierung übertragen.

Der Anfahrtsweg und der Einsatzort im Detail werden auf einer Karte angezeigt. Jeder der im Feuerwehrhaus ankommt kann sich somit nochmal einen Überblick verschaffen.

Der Alammonitor ist auch so positioniert, dass Fahrer und Führungskraft beider Fahrzeuge vor der Ausfahrt nochmal einen Blick darauf werfen können.

Einsatznavigation:

Beide Fahrzeuge verfügen über spezielle Navigationsgeräte für Einsatzfahrzeuge. Diese schalten sich bei Alarmeingang automatisch ein.

Mit drücken der FMS-Taste 3  "Einsatz übernommen"  am digitalen Fahrzeugfunkgerät erhält das Fahrzeugfunkgerät automatisch die Koordinaten von der Leistelle per SDS übermittelt und startet am Navigationsgerät des jeweils ausrückenden Fahrzeugs dann sofort die direkte Navigation zu den genauen GPS-Koordinaten der Einsatzstelle. Eingaben per Hand entfallen komplett.

Navi mit Hydranten

Höhe und das Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs werden vom Navigationsgerät berücksichtigt um Fehlleitungen z.b. an Brücken mit geringerer Traglast oder zu niedriger Durchfahrtshöhe zu vermeiden. Die Geräte zeigen zusätzlich auch Hydranten im Ortsgebiet und Waldrettungspunkte an.

Wir können die Navigationsgeräte (und Tablets) in den Fahrzeugen auch selbst von unserem PC im Feuerwehrgerätehaus mit allen notwendigen Daten versorgen um Einsätze selbständig an beide Fahrzeuge zu koordinieren. Dies findet z.b. Anwendung bei größeren Unwetterlagen wenn es zu vielen Einsätzen kommt die nach und nach durch die Fahrzeuge abzuarbeiten sind.

Haussteuerung und Schlüsseltresor:

Schlüsseltresor

Nicht jeder hat einen Schlüssel für das Feuerwehrgerätehaus.

Um bei einer Alarmierung sofort den Zutritt zum Gerätehaus zu ermöglichen wird bei jeder Einsatzalarmierung automatisch ein Schlüsseltresor neben dem Eingang zum Feuerwehrgerätehaus automatisch geöffnet und gibt einen Zutrittsschlüssel frei.

Die spezielle Relaiansteuerung ermöglicht auch die Unterscheidung einer Einsatzalamierung von den regelmäßigen Probealarmierungen um den Zugang nicht bei jedem Probealarm freizugeben.

Die von uns ebenfalls an die Relaisansteuerung angeschlossene Beleuchtung des Feuerwehrgerätehauses wird bei einem Einsatz nachts mit angesteuert und das Feuerwehrgerätehaus automatisch sofort voll beleuchtet für einen sicheren Zutritt der Einsatzkräfte.

Sirene:

Sirene

Die im Ort vorhandene Sirene wird nur bei bestimmten Alarm-Stichwörtern der Feuerwehr ausgelöst, zusätzlich zu Funkmelder und Handy-App.

Eine Warnung der Bevölkerung für den Katastrophenfall ist darüber ebenfalls über einen speziellen Warnton möglich. Die Sirene  verfügt neben modernen Hörnern (mit einer Leistung von 115 dB in 30 Meter Entferung) auch über eine Akku-Pufferung, die bei Stromausfall autark eine mehrmalige Warnung der Bevölkerung z.B. für den Katastrophenfall auch ohne Stromversorgung im Ort ermöglicht.