Aktivitäten Feuerwehrverein

Gerne informieren wir hier über die regen Aktivitäten des Feuerwehrvereins im Ort:

Maibaum aufstellen

Maibaum

Alle 2 Jahre macht sich eine Delegation kurz vor dem 1. Mai am  frühen am Morgen auf den Weg und hohlt im Wald einen für uns frisch gefällten Maibaum. Den ganzen Tag sind die Mitgleider der Feuerwehr dann damit beschäftig diesen zu schnitzen und mit schönen Schilder zu dekorieren.

Am späten Nachmittag wird der Maibaum dann mit einem Kran aufgestellt. der Maibaum bleibt dann für 2 Jahre stehen bis er wieder von uns abgebaut und durch einen neuen erstetzt wird.

Jedes Jahr findet am vom uns aufgsetellten Maibaum dann ein sehr schönes Maifest mit Blasmusik und Bandltanz des örtlichen Kindergartens statt

Maifest am 1. Mai

Ferienprogramm

Jedes Jahr beteiligt sich der Feuerwehrverein mit einer am Schlittenberg selbst gebauten Wasserrutsche um in der Ferienzeit Familien - und Kinder zu bereiten.

Bei sommerlichen Temperaturen ist die Wasserrutsche eine gern besuchte Abkühlung und auch der eine oder andere Erwachsene hat seinen Spaß. in der Pause stellen wir kostenlos Eis zur Verfügung und für die ganz gleinen Planschbecken und Malseife.

Ausflüge

jedes jahr organisiert der Feuerehrverein tolle Ausflüge für Mitglieder und Freunde der Feuerwehr. Auch wer kein Mitglied ist im Verein darf sofern Plätze bei den begehrten Ausflügen frei sind sich gerne anschließen.

Auf dem Programm steht im Winter gern mal eine Tagesskifahrt gemeinsam organisiert mit der KLJB Oberottmarshausen nach See, während im Sommer ein- oder mehrtägige Ausflüge an verschiedene Destinationen bis nach Südtirol angefahren werden.

Oktoberfest

Im Feuerwehrgerätehaus veranstaltet der Feuerwehrverein regelmäßig ein Oktoberfest für Jung und Alt. Neben klassichen Schmankerl wie Gockel und Braten und Bier sorgt die Musikkapelle Oberottmarshausen für eine schöne Stimmung. zu später Stunde kann man den Abend an der Bar ausklingen lassen.

Weihanchtsfeier für die aktive Mannschaft

regelmäßig organisiert zum Jahresausklang die Vorstandschaft eine Weihnachtsfeier für die aktive Mannschaft. Bei gutem Essen und Getränken steht hier die Kameradschaftspflege und das Miteinander der aktiven Mannschaft im Vordergrund.

Christkindlesmarkt

Alle 2 Jahre findet in Oberottmarshausen am Schulhof einer schöner Christkindlesmarkt statt, neben Einkaufsmöglichkeiten an Ständen von Privatpersonen sowie einer Grippenausstellung beteiligen sich örtliche Vereine und sorgen fürs leibliche Wohl. Die Feuerwehr grillt zusammen mit den Schützen in einem eigenen Stand Bratwürste, verschiedenen schichten sorgen insgesamt 30 Männer für das leibliche Wohl, und helfen beim Auf- und Abbau des Standes mit.

Die Einnnahmen werden komplett einem guten Zweck gestiftet.

lebendige Grippe

Alle 2 Jahre im Wechsel mit dem Christkindlesmarkt findt an Allerheiligen die lebendige Gripp in Oberottmarshausen statt - neben einer Grippenachstellung mit echten Menschen und Tieren, wird auch Kamelreiten angeboten. Die Feuerwehr sorgt zusammen mit dem örtlichen Schützenverein für die Verpflegung der Besucher.