Gerätehaus

Fahrzeughalle

Das Feuerwehrgerätehaus befindet sich zentral im Ort am Feuerwehrplatz zwischen Kirche und Bürgerhaus.

Unsere Fahrzeughalle bietet 2 Stellplätze für Großfahrzeuge.

Eine moderne Abgasansauganlage wurde 2019 zum Schutz der Einsatzkräfte vor den Fahrzeugemissionen eingebaut. Diese schaltet sich abei startendem Motor automatisch an, der Abgasabsaugschlauch fährt wärhend der Ausfahrt mit bis das Fahrzeug die Fahrzeughalle verlasse hat und koppelt sich automatisch ab.

Für die Mannschaft gibt es insgesamt 60 Bekleidungsspinte.

Ein Alarmbildschirm ist so angebracht das sowohl ankommende Kräfte als auch auch vor der Ausfahrt Gruppenführer und Fahrzeugführer einen Blick auf Alarmstichwort, Adresse und Anfahrt zur Einsatzstelle werfen können.

Aktuell stehen dort unser

• TLF 16/25
  • LF 10/6
  • Tragkraftspritze für das Wasserreserviour

Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz kann von bis zu 2 Kräften besetzt werden und ist für alle Eventualitäten ausgestattet:

• Schreibtische mit PC und Drucker
  • Telefon
  • Faxgerät
  • HRT-Handsprechfunkgerät
  • W-Lan
  • zusätzlicher 50 Zoll Monitor

Von hier aus können die Fahrzeuge entweder per Funk mittels HRT-Handsprechfunkgerät oder auch direkt vom PC aus per Tablet und Navi kontaktiert und z.B. bei Unwetterlagen auch koordiniert und nach und nach mit Einsätzen versorgt werden.

Küche

Unser Aufenthaltsbereich verfügt über eine komplette Küche mit

• Kühlschrank
  • Herd
  • Ofen
  • Mikrowelle
  • Waschbecken

Bei längeren Tätigkeiten im Gerätehaus ist eine Versorgung jederzeit sichergestellt.

Bei regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Oktoberfest oder den Tag der offenen Tür im Gerätehaus leistet uns die Küche regelmäßig gute Dienste.

Auftenhaltsbereich

Hier werden Theorieabende einzelner Gruppenübungen durchgeführt.

Ferner finden hier regelmäßig Besprechungen und Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Auch die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins nutzt den Raum für Sitzungen.

Nach der Übung wird der Bereich gerne noch für die Kameradschaftspflege genutzt.

Schlauchpflege

Zur Reinigung der eingesetzten Schläuche verfügen wir seit 2022 im Schlauchlager über eine moderne Kompakt-Schlauchwaschmaschine damit können bis zu 2 Schläuche der Größe D - C - B  oder ein Schlauch der Größe A gereinigt werden.

Bei stark verschmutzten Schläuchen können wir bei Bedarf zusätzlich zur maschinellen Bürstenwäsche unter "normalen" Wasserdruck noch ein Hockdruckmodul mit einer Leistung von 50 bar zuschalten. Die Maschine ist so aufgestellt, dass die gereinigten Schläuche bei sehr starker Verschmutzung erst in einem Einweichtrog ggf. noch eingeweicht werden können und dann nach der eigentlich Wäsche im Gerät in einer Abtropfwanne landen. Aus dieser Wanne können die gereinigten und naßen Schläuche dann mit dem Schlauchaufzug in den Schlauchturm ebenfalls maschinell zum trocknen hochgezogen werden.

Für die vorgeschriebenen regelmäßigen Druckprüfungen der Schläuche verfügen wir über ein Schlauchprüfgerät.

Das ermöglicht den Gerätewarten bis zu 4 Schläuche gleichzeitig zur Druckprüfung anzuschließen und dies anschließend über die EDV zu dokumentieren.

Die Schläuche müssen dabei einen Druck von 16 Bar aushalten. Erst nach Wäsche, Prüfung und Dokumentation in der EDV gehen benutzte Schläuche wieder zur neuen Verwendung ins Materiallager zurück.

Aufgrund der benötigten Leistung wird für beide Maschinen ein eigener Starkstromanschluss genutzt.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken gewartet, von uns selbst instandgehalten und geprüft.

Zu unserer Ausrüstung gehört seit 2019 auch ein moderner Masken-Prüfkopf mit PC-Schnittstelle somit können wir die meisten anfallenden Arbeiten mittlerweile komplett selbst erledigen und anschließend auch gleich im PC dokumentieren.

Lediglich sehr umfangreiche Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer-Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts übergeben.

Dadurch, dass die meisten regelmäßig vorgeschriebenen Wartungsarbeiten von uns komplett selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.