Brand Industriegebäude

Im Augsburger Stadtteil Inningen ist am Montag ein Feuer in einer Gewerbehalle ausgebrochen.

Wir haben zusammen mit der Feuerwehr Bobingen unmittelbar bei Ankunft einen Brandabschnitt im westlichen Bereich der Halle übernommen und neben der eigentlichen Brandbekämpfung am Objekt auch eine Riegelstellung aufgebaut um ein übergreifen des Brandes auf nebenstehende Schiffscontainer zu vermeiden.

Ein Container stand bei Ankunft von uns bereits unter Vollbrand und wurde vom Angriffstrupp aus Oberottmarshausen wieder abgelöscht, während der Angriffstrupp aus Bobingen  ebenfalls unter Atemschutz einen Wasserwerfer am Brandobjekt an unserem Verteiler zum Einsatz brachte.

Zeitgleich haben wir mit Mannschaft die nicht unter Atemschutz stand Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Teile der Halle waren wegen der enormen Hitze einsturzgefährdet.

Unser TLF 16/25 hat die die Wasserversorgung für den Angriffstrupp aus Oberottmarshausen und Bobingen gestellt  Der 2.500 Liter Wassertank wurde im Pendelverkehr mit Fahrzeugen aus Bobingen und Oberottmarshausen immer wieder mit Wasser befüllt.

Von oben unterstützt wurden wir in unserem Brandabschnitt von der Drehleiter Werkfeuerwehr Premium Aerotec und zeitweise von einem Flugfeldlöschfahrzeug.

Für weites Nachlöschen wurden die Kräfte des Technischen Hilfswerks mit Radladern und Baggern angefordert.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns aus dem Einsatz rausgelöst, um den Brandschutz im Ort wieder frühestmöglich zu gewährleisten.

Alarmierung Sirene Funkmelder und App
Einsatzstart 26. Juni 2023 14:29