Feuerwehr App für Aktive

Einmalige Einstellungen:

Ihr erhalte zur Ersteinrichtigung eine SMS auf euer Handy von "AlamosFE2" nach anklicken des Links installiert sich die App mit allen Einstellungen für euch automatisch. Ihr müsst nur noch "Lautlos überschreiben" akivieren und  "kritische Hinweise erlauben", sowie nach Installation unter "Einstellungen" die gewünsche Lautstärke des Alarmierungstons vergeben.

Nach richtiger Durchführung dieser Einstellungen und Erteilung der notwendigen Rechte für die App auf dem Handy könnt ihr keinen Alarm mehr verpassen, auch wenn das Handy auf Stumm gestellt ist.

Solltet ihr in wichtigen Terminen Lautlos überschreiben mal nicht haben wollen könnt ihr unter Einstellungen "Stumm beachten" jederzeit aktivieren oder deaktivieren (ggf. aber das zurückstellen danach nicht vergessen).

Regelmäßiger Gebrauch:

• Ein Alarm in der App erreicht euch über Internet - kein Internetempfang am Handy, kein Alarmeingang per App. Ist dies der Fall erkennt das unser Rechner und löst automatisch die Rückfallebene aus. Es wird euch dann eine SMS nachgeschickt mit Einsatzdaten.
  • Bei jedem Alarm über die App Rückmeldung abgeben. Die Zeit hat wirklich jeder, da die App regelmäßig schneller anschlägt als der Funkmelder oder die Sirene.
  • regelmäßig in den Kalender die App reinschauen und den Terminen zuverlässig zu- oder absagen. Vollständige Zu- oder Absagen helfen den Führungskräften wirklich sehr bei der Planung/Organisation von Übungen und Einsätzen. Ihr könnt diese auch jederzeit ändern.

sehr nützlicher Tipp zum Kalender:

Unter den Einstellungen im Kalender (Zahnradsymbol) könnt ihr die einzelnen Kalenderarten jeweils auch direkt auf euren Smartphone-Kalender importieren per "iCal-Link". Einfach kopieren und im persönlichen Kalender einbinden. Damit zeigt es euch auf eurem Smartphone Kalender (IOS, Google etc) immer auch automatisch alle Feuerwehrtermine mit an - zusätzlich zu euren privaten und geschäftlichen Terminen - alles zusammengefasst in eurem Smartphone-Kalender auf einem Blick.

Smarthomesteuerung über aPager:

Wer sich damit beschäften möchte, Zuhause die technischen Voraussetzungen und Kenntnisse hat, kann bei Alarmeingang in der App auch gegen eine geringe Jahresgebühr von knapp 3,00 EUR p.a.  (selbst zu zahlen per Abo direkt aus der App heraus) zeitgleich bei Alarmeingang das eigene Smarthome automatisch per Webhook ansteuern lassen z.B. Licht, Türe, Garagentor und Alexa etc. je nachdem was Zuhause ist und was man selbst ansteuern möchte.

Anleitung hier:   Smarthome über aPager ansteuern