Atemschutzstrecke

Hier erfahren Sie etwas über unsere hauseigene Atemschutzübungsstrecke.

Im Jahr 2021 haben wir dank der großzügigen Unterstützung unserer Gemeinde einen derzeit im Ort nicht genutzten Altbau zur Verfügung gestellt bekommen, den wir in Eigenleistung und in Abstimmung mit dem beauftragten für Atemschutz im Landkreis für die Freiwilligen Feuerwehren in ein komplettes Übungshaus für den Innenangriff durch Atemschutzgeräteträger bei Brandeinsätzen ausgebaut haben.

Raum für Gerätekurzprüfung und erste Belastung

In diesem Raum beginnt der Streckendurchgang. Hier können sich die Atemschutzgeräteträger in Ruhe vollständig mit den Atemschuztgeräten ausrüsten und die Gerätekurzprüfung durchführen. Im Anschluss erfolgt auf den verschiedenen Fitnessgeräten eine erste Belastung unter angelegtem Atemschutz bevor es in die eigentliche Atemschutzstrecke oder andere Übungsräume im Haus geht.

Nach dem Streckdurchgang dient der Raum zum Abrüsten und der Regeneration der Atemschutzgeräteträger.

Atemschutzübungsstrecke

Dieser Raum ist komplett verbaut mit einem massiven Edelstahl-Gitterkäfig auf 2 Ebenen.

Enge Wege mit teils 180-Grad Windungen und mehreren wechseln der Ebenen zwischen den beiden Etagen innerhalb des Käfigs sorgen für eine hohe Belastung der Atemschutzgeräteträger.

Eine Nebelmaschine und Verdunklungsmöglichkeiten durch Rolläden sorgen dafür dass man neben den schon schwierigen räumlichen Bedingungen für die Geräteträger je nach Schwierigkeitsgrad wenig bis keine Sicht mehr erzeugen kann während der Begehung.

Ziel ist es eine hohe Belastung und ein Stress-Level ähnlich wie bei einem Einsatz zu erzeugen. Sowie die Zusammenarbeit, Komunikation und Koordination der Gertäeträger zu üben.

Hier findet neben Übungsdurchgängen auch die regelemäßig vorgeschriebene jährliche Belastung nach Feuerwehr-Dienstvorschrift unserer Atemschutzgeräteträger statt.

Weitere Räume Training Personensuche

Da wir in unserem Übungshaus noch weitere Wohnräume und eine eingerichtete Küche zur Verfügung haben, wurden diese Räume mit vollständigen Mobiliar, einer Übungspuppen-Familie (Mann, Frau und Kind unterschiedlich groß und schwer) sowie einer weiteren Nebelmaschine bestückt.

Hier können unsere Atemschutzgeräteträger in seperaten (vom Streckendurchgang lösgelösten) Übungseinheiten die Personensuche in verschiedenen Räumen und unterschiedlichen Gegenheiten regelmäßig trainieren. Die verschiedenen Räume bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Die Einreichtung wird regelmäßig umgestellt, oder mit weiteren Hindernissen versehen, um auch bei mehreren Durchgängen eine ansprechendes Übungsszenario zu ermöglichen.